Orchester

Das Kammerorchester Wädenswil wurde 1898 gegründet. Es besteht heute aus rund 25 Aktivmitgliedern, welche Geige, Bratsche oder Cello spielen, sowie einem Fagottisten und einem Kontrabassisten. Sie alle sind Amateure. Das Orchester probt das Jahr hindurch als reines Streich-Orchester und bereitet sich auf die Konzerte vor. Regelmässig finden die beliebten Sommerkonzerte im Schloss Au bei Wädenswil und im Dezember das traditionelle Adventskonzert in der reformierten Kirche Wädenswil statt. Auch die Wädenswiler Kulturhalle Glärnisch mit ihrer hervorragenden Akustik und dem klangvollen Flügel dient gelegentlich als Konzertraum, besonders wenn ein Klavierkonzert aufgeführt wird. Für unsere Auftritte engagiert das Orchester zusätzlich professionelle Musiker: einen Solisten oder eine Solistin, einen Kontrabass und Bläser, gelegentlich auch einen Schlagzeuger. Diese Zuzüger ergänzen den Streicherklang mit den verschiedensten Klangfarben und bereichern das Spiel- und Hörerlebnis.

Regelmässig wirken wir in Gottesdiensten in der reformierten Kirche Wädenswil mit. Wir spielen Werke aus dem gesamten Zeitspektrum, das vom Barock über die Klassik und die Romantik bis zur Moderne reicht.

Unser Dirigent Felix Schudel, dessen 40-jähriges Jubiläum als Dirigent des Orchesters wir im Jahre 2016 feiern konnten, war langjähriger Musiklehrer an der Kantonsschule Küsnacht. Er leitet auch das Neue Glarner Musikkollegium sowie den Kirchen-und Oratorienchor Wädenswil. Die Zusammenarbeit mit diesem Chor versetzt uns in die glückliche Lage, z. B. Kantaten von Joh. Seb. Bach mit weitgehend eigenen Leuten aufführen zu können, was rundum sehr geschätzt wird. Dank der pädagogischen und didaktischen Begabung unseres Dirigenten gelingt es uns immer wieder, einen beachtlichen Stand des Zusammenspiels zu erreichen.

Das KOW ist ein Verein. Deshalb treffen wir uns jährlich zur Generalversammlung. Der Vorstand unter der Leitung des Präsidenten, Markus Kellerhals, arbeitet laufend an der Konzertorganisation, den Finanzen und an unserem Erscheinungsbild in den Medien.


Die aktuelle Besetzung des Orchesters im Überblick:

Dirigent: Felix Schudel

KonzertmeisterIn: Susi Bärtschi

Fagott: Hansjürg Stocker

Kontrabass: Sämi Bärtschi

Violine:
Sophia Basciani
Maja Homberger

Friederike Brueninger
Hanne
Huber
Edith Casparis
Esther Kirchgraber

Bea Feller
Crinou
Schudel
Ursula  Frei
Fraenzi
Szalatnay
Monika Hiestand-Lendi
Christiane Brunner
Mirjam Egli

Viola:
Markus Kellerhals
Tracy Sons
Edith Zimmermann
Florian Kaltenbach

Cello:

Elsbeth Eger
Angela Heinrich
Martin Schmidt